Erfolgreich werben – 6 Tipps für Marketing in der Gastronomie

Erfolgreich werben – 6 Tipps für Marketing in der Gastronomie

Eine erfolgreiche Gastronomie braucht clevere Marketing-Ideen. Hier erfahren Sie, wie sich Ihr Restaurant auf die Zukunft vorbereiten lässt. Mit den geeigneten Marketing-Maßnahmen finden Sie neue Kundschaft und stellen Ihre Gäste rundum zufrieden. Inzwischen ist ein digitaler Auftritt unverzichtbar, zudem sind weitere Punkte zu beachten. Die folgenden 6 Tipps helfen Ihnen dabei, ein stimmiges Marketing-Konzept zu verwirklichen.

1: Den digitalen Auftritt professionalisieren

Durch eine professionelle Außendarstellung finden Ihre Gäste schnell zu Ihnen. Dabei geht es nicht nur um die Wegbeschreibung bei Google Maps. Auch eine attraktive Homepage darf nicht fehlen. Sie ist oft für den ersten Eindruck verantwortlich. Damit gewinnen Sie mehr Kunden, die gerne wiederkommen.

Über Google My Business und Social Media stärken Sie Ihre digitale Präsenz. Das ist wichtig, um auf aktuelle Werbeaktionen und Events aufmerksam zu machen. Mit Facebook Marketing und bei anderen sozialen Medien regen Sie Ihre Gäste zum Feedback an. Das erhöht das Interesse von Neukunden, die sich gerne von dem kulinarischen Angebot der angesagten Gastronomen überzeugen. Zur Werbung gehört eine klare Darstellung Ihrer Spezialitäten. Neben der Speisekarte können Sie auch Besonderheiten Ihres Unternehmens herausstellen.

2: USPs positiv herausstellen

Die Alleinstellungsmerkmale machen Ihr Restaurant unverwechselbar. Dies ist ein wichtiger Aspekt für Ihre Werbung. Im Optimalfall passt die Marketing-Strategie genau zu Ihrem gastronomischen Angebot und zu Ihrer Unternehmensphilosophie. Die Auswahl der Werbemittel ist dabei ebenso ein Thema wie die Positionierung im Internet und positive Bewertungen Ihrer Gäste.

Ob Sie eine Agentur mit der Außenwerbung und dem Online-Marketing betrauen oder ob Sie sich selbst um das Gastronomie Marketing kümmern: Wichtig ist, dass die Marketing-Strategie zu Ihrem Restaurant passt. Die USPs lassen sich am besten in Geschichten darstellen. Der Kunde mag persönliche Storys und interessiert sich für die Hintergründe.

Ein strategisches Marketing nimmt ein solches Know-how gerne auf und spricht damit die Kunden direkt an.

3: Kunden stärker ansprechen


Mit einem geschickten Marketing-Mix sprechen Sie Ihre Kunden digital und analog an. Die aktuellen Marketing Tipps zeigen, wie wichtig die Interaktion im Internet ist. Bringen Sie Ihre Gastronomie durch Marketing nach vorne und senden Sie regelmäßig Newsletter an Ihre Gäste. News und Events sorgen für Abwechslung, ebenso wie eine neue Speisekarte oder ein Kundenbindungsprogramm.

Direkt in Ihrem Restaurant können Sie ebenfalls den Austausch mit den Gästen intensivieren. Doch Mund-zu-Mund Propaganda und gedruckte Flyer reichen meistens nicht aus. Daher ist ein gezieltes, digitales Marketing für die Gastronomie enorm wichtig.

4: Speisekarte überarbeiten

Eine ellenlange Speisekarte ist nicht immer ein gutes Zeichen. Für ein erfolgreiches Marketing in der Gastronomie ist unternehmerisches Geschick gefragt. Gastronomen entscheiden sich oft dafür, die Auswahl einzuschränken. Dadurch wird das Angebot übersichtlicher und Sie brauchen weniger Waren einzukaufen und zu entsorgen.

Abhängig von Ihrer Kundschaft und vom Standort Ihres Restaurants kann auch eine Erweiterung der Karte sinnvoll sein. Mehr Kaffeespezialitäten oder ein größeres Eis-Angebot, welche Veränderung zu Ihrem Marketing-Plan passt, hängt unter anderem von der Zielgruppe ab. Hier sollten Sie aufpassen, dass der Mehraufwand und die Vorteile im guten Verhältnis zueinander stehen.

5: Events verantalten

Ein Event erhöht das Interesse der potenziellen Kunden. Eine Neueröffnung oder saisonale Partys locken Gäste an und bieten Ihnen einen Aufhänger für Marketing-Aktionen. Auch eine Kunstausstellungen oder Lesung eignet sich als Anlass, um neue Gäste einzuladen. Das Essen wird hier keinesfalls zur Nebensache, sondern zur leckeren Begleitung.

6: Als Sponsor auftreten

Direkte Werbung ist gut sichtbar – darum lohnt es sich, das eigene Restaurant als Sponsor zu etablieren. Sie können den lokalen Sportverein finanziell unterstützen. Bandenwerbung, Trikots und Plakate mit dem Schriftzug Ihres Restaurants machen Ihre Gastronomie sichtbar. Auf diese Idee greifen viele Gastronomen zurück. Sie hat einen tollen Werbe-Effekt, wenn der örtliche Fußballverein das Logo Ihres Restaurants trägt. Spenden lassen sich außerdem von der Steuer absetzen.

Gastronomiemöbel von Objekt-m

Hochwertige und preisgünstige Möbel für den gewerblichen Sektor, speziell für Gastronomie und Hotellerie.

Das stimmige Corporate Identity Konzept

Während der Umsetzung der sechs Tipps steht immer wieder das stimmige Gesamtkonzept auf dem Prüfstand. Das bedeutet: Ihr Marketing muss zu Ihrem gastronomischen Angebot passen. Das unverwechselbare Design prägt nicht nur Ihre Räumlichkeiten, sondern auch den Online-Auftritt. So erkennen Ihre Gäste sofort, dass sie bei Ihnen angekommen sind.

Direkt vor Ort oder online – die Restaurant-Werbung erhöht Ihren Bekanntheitsgrad. Damit dies auch funktioniert, sollte Sie prüfen, ob die Marketing-Ideen mit Ihrem Angebot harmonieren. Im Restaurant mit Bar bieten Sie vielleicht zur Feierabendstunde eine Happy Hour an. Im gemütlichen Café gibt es einen Sahnetorten-Tag und in der Pizzeria einen Abend mit italienischer Live-Musik.

Durch die Rückmeldungen der Gäste erfahren Sie, ob solche Aktionen gut ankommen oder ob Nachbesserungsbedarf besteht. So etablieren Sie ein erfolgreiches Marketing für Ihre Gastronomie und Ihr Restaurant setzt sich allmählich von der Konkurrenz ab.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail

info(at)objekt-m.com